PUBLIKATIONEN VON THOMAS GÜNTHER
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seit 2021 / in press
- Günther, T., & Fimm, B. (2024). Wie messe ich Leistungsverbesserungen im Einzelfall? In J. Kohler, A. Kohmäscher, A. Starke, & J. Leinweber (Eds.), Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie / Sprachtherapie (pp. 125-139). Schulz-Kirchner Verlag.
- Günther, T., Kirschenkern, A., Mayer, A., Steinke, F., & Cholewa, J. (2023). The Development of Predictive Gender Processing Strategies During Noun Phrase Decoding: An Eye-Tracking Study With German 5-to 10-Year-Old Children. Journal of Speech Language and Hearing Research, 66, 3907-3924.
- Langenberg, B., Helm, J.L., Günther, T., & Mayer, A. (2023). Understanding, testing, and relaxing sphericity of repeated measures ANOVA with manifest and latent variables using SEM. Methodology 19(1): 60-95.
- Günther, T. (2022). Einzelheitliches versus ganzheitliches Lesen. Sprache - Stimme - Gehör, 46(1), 13-14.
- Kirschenkern, A., Korte, M., Günther, T., & Konrad, K. (2022). LRS und Dyskalkulie während der Corona-Pandemie. Forum Logopädie, 36(2), 36.
- Bürsgens, A., Cholewa, J., Mayer, A., & Günther, T. (2021). Gender dissimilarity between subject and object facilitates online-comprehension of agent–patient–relations in German: An eye-tracking study with 6- to 10-year-old monolingual children. Lingua, 259, 103110. https://doi.org/10.1016/j.lingua.2021.103110
- Kirschenkern, A., Cholewa, J., & Günther, T. (2021). Expressive und rezeptive Verarbeitung des grammatischen Genus bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen - ein Work in Progress-Bericht. Forschung Sprache, 2021(2), 71-79.
- Kirschenkern, A., Hoberg, K., & Günther, T. (2021). School Entry Plays an Insignificant Role in Attention Performance, Impulse Control and Motor Activity of Typically Developing Same-Aged Children from Preschool and Elementary School. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. https://doi.org/https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000844
2016-2020
- Günther, T., & Fimm, B. (2020). Wie messe ich im Einzelfall Leistungsverbesserungen? Forum Logopädie, 34(1), 14–19. Link zu Excel Datei für kritische Differenzen
- Hamadache, S., Hoberg, K., Zaplana Labarga, S., & Günther, T. (2020). Is the QbMini a Valid Instrument for ADHD Assessment? Journal of Attention Disorders, 25(10), 1384-1394.
- Günther, T. (2020). Testrezensionen auf Evidenssst.org. Forum Logopädie, 34(3), 24-25.
- Günther, T., Horions, K., Van Lommel, M., & Janssen-Hübner, M. (2020). Heeft mijn cliënt daadwerkelijk vooruitgang geboekt? Nederlands Tijdschrift voor Logopedie, 92(3), e1-8.
- Cholewa, J., Neitzel, I., Bürsgens, A., & Günther, T. (2019). Online-processing of grammatical gender in noun-phrase decoding: An eye-tracking study with monolingual German 3rd and 4th graders. Frontiers in Psychology, 10:2586.
- Horbach, J., Mayer, A., Scharke, W., Heim, S., & Günther, T. (2019). Development of behavior problems in children with and without specific learning disorders in reading and spelling from kindergarten to fifth grade. Scientific Studies of Reading, 24(1), 57–71.
- Horbach, J., & Günther, T. (2019). Laut-Symbol-Lernaufgabe sagt spätere Lesefähigkeiten voraus. Forum Logopädie, 33(5), 10–15.
- Labarga, S. Z., Hoberg, K., Hamadache, S., & Günther, T. (2019). Validierung des QbMini Tests zur Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei fünfjährigen Kindern. Zeitschrift Für Neuropsychologie, 30(9), 149–156.
- Günther, T. (2019). Sprache. In Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Bd. 3 (pp. 31–61). Göttingen: Hogrefe.
- Krinzinger, H., & Günther, T. (2019). Zahlenverarbeitung und Rechnen. In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele, & W. Sturm (Eds.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Bd. 3 (pp. 195–214). Göttingen: Hogrefe.
- Günther, T. (2019). Schriftsprache. In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele, & W. Sturm (Eds.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Bd. 3 (pp. 132–194). Göttingen: Hogrefe.
- Bödefeld, J., Drechsler, M., Lehmann, M., & Günther, T. (2018). Bonbon oder Medizinprodukt? - Einfluss von Halspastillen auf die Stimme von Berufssprechern. Forum Logopädie, 32(5), 20–25.
- Heim, S., van Tongelen, F., Hillen, R., Horbach, J., Radach, R., & Günther, T. (2018). Reading without words or target detection? A re-analysis and replication fMRI study of the Landolt paradigm. Brain Structure & Function, 223(7), 3447–3461.
- Drechlser, R., & Günther, T. (2018). Einführung Neuropsychologischer Testverfahren für Kinder und Jugendliche. In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele, & W. Sturm (Eds.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren - Band 2 (pp. 23–62). Göttingen: Hogrefe.
- Günther, T., Heinemann, D., & Sturm, W. (2018). Gedächtnis. In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele, & W. Sturm (Eds.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren - Band 2 (pp. 168–205). Göttingen: Hogrefe.
- Günther, T., & Sturm, W. (2018). Aufmerksamkeit. In D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele, & W. Sturm (Eds.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren - Band 2 (pp. 53–167). Göttingen.
- Drechsler, R., & Günther, T. (2018). Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Band 2: Kinder und Jugendliche. (D. Schellig, D. Heinemann, B. Schächtele, & W. Sturm, Eds.). Göttingen: Hogrefe.
- Heinemann, D., Wilbertz, A., Geiger-Riess, M., Günther, T., Schächtele, B., Schellig, D., & Schuri, U. (2018). Rezension eines Therapieverfahrens - Variograph Plus. Zeitschrift Für Neuropsychologie, 29(4), 281–292.
- Horbach, J., Weber, K., Opolony, F., Scharke, W., Radach, R., Heim, S., & Günther, T. (2018). Performance in Sound-Symbol Learning Predicts Reading Performance 3 Years Later. Frontiers in Psychology, 9, 691–8.
- Utikal, S., & Günther, T. (2017). Umgang mit und Lesen von Leitlinien. Sprache - Stimme - Gehör, 41(03), 113–113.
- Flader, C. M., Rosendahl, C., & Günther, T. (2017). Leitlinienkonforme Dysphagiediagnostik. Nervenarzt, 88(10), 1168–1176.
- Morgan, A., & Günther, T. (2017). Clinical Management of Articulation Impairment in Children. In Intervention Case Studies of Child Speech Impairment (pp. 9–29). Croydon: J&R Press.
- Günther, T., & Nieslony, J. (2017). Traditional articulation therapy. In B. Dodd & A. Morgan (Eds.), Intervention Case Studies of Child Speech Impairment (pp. 31–50). Croydon.
- Horbach, J., & Günther, T. (2017). Entwicklung elterlicher Verhaltensbeurteilung vom Kindergarten bis zum zweiten Schuljahr bei Kindern in Abhängigkeit ihrer Leseleistungen: Erste Ergebnisse einer Longitudinalstudie. Zeitschrift Für Kinder- Und Jugendpsychiatrie Und Psychotherapie, 45(1), 23–33.
- Christiansen, H., Hirsch, O., Drechsler, R., Wanderer, S., Knospe, E. L., Günther, T., & Lidzba, K. (2016). German Validation of the Conners 3® Rating Scales for Parents, Teachers, and Children. Zeitschrift Für Kinder- Und Jugendpsychiatrie Und Psychotherapie, 44(2), 139–147.
- Rosendahl, C., Flader, C., & Günther, T. (2016). Diagnostik von Dysphagien anhand der Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie. Forum Logopädie, 30(3), 24–31.
- Günther, T., & Horions, K. (2016). Traditionele articulatietherapie: verbetering van de effectiviteit door contingentiemanagement, shared decision making en goal setting. Logopedie, 29(6), 5–13.
- Günther, T. (2016). Rezension: Musikalisches Konzentrationstraining (MusiKo mit PEPE) – Ein Manual zur Behandlung von Kindern (5-10 Jahre) mit ADHS. Zeitschrift Für Kinder- Und Jugendpsychiatrie Und Psychotherapie, 44(3), 242.
- Günther, T., Peters, K., Scharke, W., Horbach, J., Kraatz, C., Herpertz-Dahlmann, B., et al. (2016). Aufmerksamkeit und Leseleistungen bei Kindern mit ADHS, Lese- und Rechtschreibstörung und der komorbiden Störung. Zeitschrift Für Kinder- Und Jugendpsychiatrie Und Psychotherapie, 44(5), 351–363.
- Günther, T., & Nieslony, J. (2016). Steigerung der Effektivität von Therapie bei Kindern mit Aussprachestörungen. In T. Fritzsche, Ö. Yetim, & A. Adelt (Eds.), Spektrum Patholinguistk (Band 9) - Lauter Laute Phonologische Verarbeitung und Lautwahrnehmung in der Sprachtherapie (pp. 27–55). Potsdam.
- Wilbertz, A., Heinemann, D., Fimm, B., Günther, T., Schächtele, B., Schellig, D., & Schuri, U. (2016). Therapierezension. Fresh Minder 3 - Aufgabenwechsel. Zeitschrift Für Neuropsychologie, 27(4), 273–277.
2011-2015
- Günther, T., Knospe, E. L., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2015). Sex differences in attentional performance in a clinical sample with Attention-Deficit/ Hyperactivity Disorder of the combined subtype. Journal of Attention Disorders, 19(9), 764-770.
- Peters, K., Scharke, W., Willmes, K., Radach, R., & Günther, T. (2015). Blickbewegungen bei Dyslexie und Aufmerksamkeitsdefizit. Sprache - Stimme - Gehör, 39(S 01), S3–S4.
- Horbach, J., Scharke, W., Cröll, J., Heim, S., & Günther, T. (2015). Kindergarteners' performance in a sound-symbol paradigm predicts early reading. Journal of Experimental Child Psychology, 139, 256–264.
- Wilbertz, A., Heinemann, D., Fimm, B., Geiger-Riess, M., Günther, T., Schächtele, B., et al. (2015). Darstellung und Bewertung neuropsychologischer Therapieverfahren - ein Projekt des Arbeitskreises Aufmerksamkeit und Gedächtnis der GNP. Zeitschrift Für Neuropsychologie, 26(4), 271-288.
- Cholewa, J., Corsten, S., Daniel, S., Grewe, T., Günther, T., Lauer, N., et al. (2015). Überprüfung von EBP-Kompetenzen bei Studierenden. Forum Logopädie, 29(6), 20-27.
- Horbach, J., Scharke, W., Cröll, J., & Günther, T. (2014). Neuer Aufgabentyp in der Früherkennung von LRS. Forum Logopädie, 28(1), 36-44.
- Schlett, T., Mäder, P., Frank, A., & Günther, T. (2014). Vergleich von verschiedenen Varianten der Spontansprachanalyse bei der Diagnsotik von Kindern mit Aussprachestörungen und/oder Dysgrammatismus. Sprache - Stimme - Gehör, 38(1), 37–41.
- Boger, M., Backhus, F., & Günther, T. (2014). Keine spezifische Diskrepanz zwischen produktivem und rezeptivem Wortschatz bei Kindern mit Down-Syndrom. Sprache - Stimme - Gehör, 38(1), 42–47.
- Pütz, V., Günther, T., Kahraman-Lanzerath, B., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2014). Neuropsychological Deficits in the Prodromal Phase and Course of an Early-Onset Schizophrenia. Zeitschrift Für Kinder- Und Jugendpsychiatrie Und Psychotherapie, 42(3), 167-176.
- Schellig, D., Günther, T., Schächtele, B., & Schuri, U. (2014). Visueller-Wege-Lerntest (VWLT). Göttingen: Hogrefe.
- Weber, K., Günther, T., Heim, S., & Horbach, J. (2014). Visuell-verbales Paarassoziationslernen bei vier- bis fünfjährigen Kindern. Sprache - Stimme - Gehör, 38(S 01), e19–e20.
- Günther, T. (2014). Buchbesprechungen: Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42(6), 456–456.
- Günther, T., Konrad, K., Häusler, J., Saghraoui, H., Willmes, K., & Sturm, W. (2014). Developmental Differences in Visual and Auditory Attention: a Cross-Sectional Study. Zeitschrift für Neuropsychologie, 25(3), 143–152.
- Günther, T. (2013). Evidenz-basierte Praxis oder Praxis-basierte Evidenz? Forum Logopädie, 27(1), 26–27.
- Günther, T., Heide, J., Iven, C., & Pula-Keuneke, A. (2013). Standards für den Erwerb klinisch-praktischer Kompetenzen in der Logopädie/Sprachtherapie. Forum Logopädie, 27(3), 45–47.
- Krinzinger, H., & Günther, T. (2013). Lesen, Schreiben, Rechnen – gibt es Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Lernen und Lernstörungen, 2(1), 35–49.
- Radach, R., Günther, T., & Huestegge, L. (2013). Leseentwicklung im Spannungsfeld von Praxis und Forschung. Lernen und Lernstörungen, 2(1), 51–56.
- Hillen, R., Günther, T., Kohlen, C., Eckers, C., van Ermingen-Marbach, M., Sass, K., et al. (2013). Identifying brain systems for gaze orienting during reading: fMRI investigation of the Landolt paradigm. Frontiers in human neuroscience, 7, 384:1–14.
- Konrad, K., & Günther, T. (2013). Neuropsychologische Therapie. In F. Petermann (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie (7 ed., pp. 807–822). Göttingen: Hogrefe.
- Ruland, A., Willmes, K., & Günther, T. (2012). Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeitsdefiziten und Lese- Rechtschreibschwäche. Kindheit und Entwicklung, 21(1), 57-63.
- Vollmar, J., & Günther, T. (2012). Lese-Rechtschreibstörung - Hören-Sehen-Verstehen. Sprache - Stimme - Gehör, 36(2), 7.
- Radach, R., Günther, T., & Huestegge, L. (2012). Blickbewegungen beim Lesen, Leseentwicklung und Legasthenie. Lernen und Lernstörungen, 1(3), 185–204.
- Günther, T., Kahraman-Lanzerath, B., Knospe, E. L., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2012). Modulation of Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder Symptoms by Short- and Long-Acting Methylphenidate Over the Course of a Day. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 22(2), 131-138.
- Zschornak, A., Scharke, W., Radach, R., & Günther, T. (2012). Leseähnliche Blickbewegungen bei Vorschulkindern. Sprache - Stimme - Gehör, 36(S1), e26–27.
- Hillen, R., Kohlen, C., Scharke, W., Radach, R., Heim, S., & Günther, T. (2012). Neurophysiologische Aktivierungen im Gehirn und Blickbewegungen bei unterschiedlichen Leseanforderungen. Sprache - Stimme - Gehör, 36(S1), e24–25.
- Günther, T., Konrad, K., de Brito, S., Herpertz-Dahlmann, B., & Vloet, T. D. (2011). Attentional functions in children and adolescents with ADHD, depressive disorders and the comorbid condition. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 52(3), 324-331.
- Gilsbach, S., Günther, T., & Konrad, K. (2011). Was wissen wir über Langzeiteffekte von Methylphenidatbehandlung auf die Hirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätssörung (ADHS)? Zeitschrift für Neuropsychologie, 22(2), 121-129.
2005-2010
- Hautvast, S., Arthold, J., Günther, T. (2010). Transfer in den Alltag braucht Zeit - Studie zur Veränderung der Spontansprache nach einer einmonatigen Therapiepause bei Kindern mit einer phonetischen Aussprachestörung. Forum Logopädie, 24(1), 24-29.
- Vloet, T.D., Konrad, K., Herpertz-Dahlmann, B., Polier, G.G., & Günther, T. (2010). Impact of Anxiety on Attentional Functions in Children with ADHD. Journal of Affective Disorders. 124 (3), 283-290.
- Günther, T., & Hautvast, S. (2010). Addition of contingency management to increase home practice in young children with a speech sound disorder. International Journal of Language and Communication Disorders. 45(3), 345-353.
- Günther, T., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2010). Sex differences in attentional performance and their modulation by methylphenidate in children with Attention-Deficit / Hyperactivity Disorder. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology. 20(3), 179-186.
- Günther, T., Keller, K.L., & Klingner, M. (2010). Transfer in die Spontansprache bei Kindern mit einer phonetischen Aussprachestörung: Kindergartenkinder und Grundschüler im Vergleich. Sprache - Stimme - Gehör. 34(3), 173-179.
- Günther, T., & Hautvast, S. (2009). Ergänzung der klassischen Artikulationstherapie durch Kontingenzmanagement und Shared-Descision-Making: eine Therapieeffektstudie. Sprache - Stimme - Gehör, 33(1), 9-15.
- Konrad, K., & Günther, T. (2009). Neuropsychologie des Kindes und Jugendalters. In W. Sturm, M. Herrmann, & T. F. Münte (Eds.), Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2 ed., pp. 769-788). Heidelberg: Spektrum.
- Günther, T., Hofman, M., & Promes, M. (2009). Afasiesyndromen: twijfels over de klassieke taxonomie. Logopedie & Foniatrie, 81(5), 148-152.
- Günther, T., Jolles, J., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2009). Age-dependent differences in attentional processes in ADHD and Disruptive Behavior Disorder. Developmental Neuropsychology. 34(4), 422-434.
- Günther, T. (2009). Wahrnehmungs- und Aufmerksamkeitsfunktionen (WAF). In D. Schellig, R. Drechsler, D. Heinemann, & W. Sturm (Eds.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren - Band 1: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen (pp. 320-330). Göttingen: Hogrefe.
- Günther, T. (2009). Signal-Detection. In D. Schellig, R. Drechsler, D. Heinemann, & W. Sturm (Eds.), Handbuch neuropsychologischer Testverfahren - Band 1: Aufmerksamkeit, Gedächtnis und exekutive Funktionen (pp. 130-137). Göttingen: Hogrefe.
- Greimel, E., Herpertz-Dahlmann, B., Günther, T., Vitt, C., & Konrad, K. (2008). Attentional functions in children and adolescents with attention-deficit/ hyperactivity disorder with and without comorbid tic disorder. Journal of Neural Transmission, 115(2), 191-200.
- Konrad, K. & Günther, T. (2008). Neuropsychologische Therapie. In F. Petermann (Ed.), Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. (6 ed., pp. 727-742). Göttingen: Hogrefe.
- Leuschner, B., Steinmetz, K., Springer, L., & Günther, T. (2008). Kommunikationsverhalten von Aphasikern im SOCRATES-CHAT. Bulletin Aphasie Suisse, 23(2), 37-53.
- Vloet, T. D., Günther, T., Konrad, K., Herpetz, S. C., & Herpertz-Dahlmann, B. (2008). Die Bedeutung der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung für die Entstehung und Prognose von Dissozialität im Kindes- und Jugendalter. Zeitschrift für forensische Psychiatrie, Psychologie und Kriminologie, 2, 180-189.
- Günther, T., Hagenah, U., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2008). Organisch bedingte Störungen im Kindes- und Jugendalter: Vier Kasuistiken. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 36(6), 427-435.
- Tissen, A., Weber, S., Grande, M., & Günther, T. (2007). The „Tree Pruning Hypothesis“ in bilingualism. Aphasiology, 21, 548-557.
- Konrad, K. & Günther, T. (2007). Ursachen der Geschlechtsunterschiede in der Prävalenz der Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung. In S.Lautenbacher, O. Güntürkün, & M. Hausmann (Eds.), Gehirn und Geschlecht - Neurowissenschaft des kleinen Unterschieds zwischen Mann und Frau (pp. 223-248). Berlin: Springer.
- Bräger, B., Nicolai, A., & Günther, T. (2007). Therapieeffektivität der Psycholinguistisch orientierten Phonologie Therapie (P.O.P.T.): Eine Therapieeffektstudie mit Kindern unter 6 Jahren. Sprache – Stimme – Gehör, 31, 170-175.
- Günther, T., Wijnsema, S., & Penders, M. (2007). Levenskwaliteit bij afatici – Het verschil tussen patiënt- en familiebeoordeling. Logopedie en Foniatrie, 79, 388-396.
- Günther, T., Herpertz-Dahlmann, B., Jolles, J., & Konrad, K. (2006). The Influence of Risperidone on Attentional Functions in Children and Adolescents with Attention-Deficit/Hyperactivity Disorder and Co-Morbid Disruptive Behavior Disorder. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 16, 725-735.
- Käfer, G., Penders, D., & Günther, T. (2006). Leeszwakke kinderen met en zonder ADHD: Een verschil in de beheersing van de leesvoorwaarden?. Logopedie en Foniatrie, 78, 112-118.
- Günther, T. & van der Lende, L. (2006). Contingentiemanagement – een concept ter verbetering van de therapie-effectiviteit: een gecontroleerde effectstudie bij kinderen met een fonetische articulatiestoornis. Logopedie, 19, 13-23.
- Günther, T. & Kessels de Beer, A. (2005). De effectiviteit van klassieke articulatietherapie: Een gecontroleerde studie. Logopedie en Foniatrie, 77, 84-90.
- Konrad, K., Günther, T., Heinzel-Gutenbrunner, M., & Herpertz-Dahlmann, B. (2005). Clinical evaluation of subjective and objective changes in motor activity and attention in children with attention-deficit / hyperactivity disorder in a double-blind methylphenidate trial. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology, 15, 180-190.
- Günther, T., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2005). Reliabilität von Aufmerksamkeits- und verbalen Gedächtnis- Tests bei gesunden Kindern und Jugendlichen - Implikationen für die klinische Praxis. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 33, 169-179.
- Günther, T., Holtkamp, K., Jolles, J., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2005). The influence of sertraline on attention and verbal memory in children and adolescents with anxiety disorders. Journal of Child and Adolescent Psychopharmacology,15, 608-618.
- Günther, T. (2005). Attentional Dysfunctions and its Pharmacological Modulation in Childhood Psychiatric Disorders: Evidence from Neuropsychological Studies. Maastricht: Neuropsych Publishers.
vor 2005
- Günther, T., Holtkamp, K., Jolles, J., Herpertz-Dahlmann, B., & Konrad, K. (2004). Verbal memory and aspects of attentional control in children and adolescents with anxiety disorders or depressive disorders. Journal of Affective Disorders, 82, 265-269
- Konrad, K., Günther, T., Hanisch, C., & Herpertz-Dahlmann, B. (2004). Differential effects of methylphenidate on attentional functions in children with attention deficit/ hyperactivity disorder. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, 43, 191-198
- Hanisch, C., Konrad, K., Günther, T., & Herpertz-Dahlmann, B. (2004). Age- dependent neuropsychological deficits and effects of methylphenidate in children with attention-deficit/ hyperactivity disorder: a comparison of pre- and grade-school children. Journal of Neural Transmission, 111, 865-881
- Debuschewitz, A., Winkler, U., Günther, T., & Kiese Himmel, C. (2004). Die Bedeutung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung bei Kindern mit Aussprachestörungen. Sprache - Stimme - Gehör, 28, 171-177
- Konrad, K., Günther, T., & Herpertz-Dahlmann, B. (2003). Differenzielle Beeinflussbarkeit der Aufmerksamkeitsfunktionen unter Methylphenidat bei Kindern mit ADHD - Ergebnisse einer doppelblind-placebokontrollierten neuropsychologischen Studie bei Kindern im Alter von 8 bis 13 Jahre. In U.Lehmkuhl (Ed.), Psychotherapie und Psychopharmakotherapie im Kindes- und Jugendalter (pp. 108-115). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
- Günther, T., Longoni, F., Sabri, O., Sturz, L., Setani, K., & Huber, W. (2001). A PET study of basic syntax and verb morphology. Neuroimage, 13, 538.
- Longoni, F., Günther, T., Sabri, O., Sturz, L., Setani, K., Büll, U., & Huber, W. (2001). Basic Syntax and Morphology in German: A PET Study. Brain and Language, 79, 77-79.
- Günther, T. (1998). Die Bedeutung von externen Faktoren bei der Evaluation von Therapien. Forum Logopädie, 12, 21-25