Kongressbeiträge von THOMAS GÜNTHER
seit 2021
- Katharina Geier, Günther, T., & Hansen, H. (2024). Kinderbefragung zur therapeutischen Beziehung in der Logopädie mit Hilfe der Q-Methode. 52. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V., Osnabrück.
- Günther, T. (2023). Veränderte Medien - Veränderte Sprache? Symposium des Netzwerkes Sprachentwicklung hat Zukunft in der StädteRegion Aachen, Stolberg.
- Born, H., Heitmann, M., Nemitz, N., Neuschaefer-Rube, C., & Günther, T. (2022). Der Einfluss des Vocal Frys auf die Beurteilung der Persönlichkeit einer Frau in Deutschland. 50. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V., Koblenz.
- Gaede, R., Cholewa, J., Kirschenkern, A., & Günther, T. (2022). App-gestütze Therapie von grammatischem Genus im Sprachverständnis. 50. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V., Koblenz.
- Günther, T. (2022). How Eyetracking can be used in SLT. SLT Summerschool, Turku.
- Günther, T. (2022). Workshop: Wie messe ich im Einzelfall Leistungsverbesserungen? . 50. Jahreskongress des dbl, Koblenz.
- Günther, T. (2022). Verbesserung in der Nachmessung. Symposium Einzelfallorientierte Forschung in Logopädie/Sprachtherapie, Hannover.
- Günther, T. (2021). Diagnostik und Therpie von grammatischem Genus im Sprachverständnis. ISES, Marburg.
- Günther, T. (2021). Vorhersage der Lesefähigkeit durch Laut-Symbol-Lernaufgaben. 20. Kongress des Bundesverbandes für Legasthenie & Dyskalkulie e.V., online.
- Günther, T. (2021). Leitlinien Konkret. 49. Jahreskongress des dbl, online.
- Günther, T. (2021). Modellorientierte Diagnostik und Behandlung von Lesestörungen bei einem Einzelfall mit (erworbener) Dyslexie. Arbeitskreis Kinder und Jugendliche der Gesellschaft für Neuropsychologie, online.
2016-2020
- Günther, T. (2019). Qb - ein Instrument zu Diagnostik von ADHD im Vorschulalter? Arbeitskreis Kinder & Jugendliche der Gesellschaft für Neuropsychologie, München.
- Günther, T. (2019). Beter leren - beter toetsen. Distributiebijeenkomst IZO, Heerlen.
- Göhle, J., Kammleiter, C., Weyers, M., Günther., T. (2019). Sind Videohausaufgaben in der myofunktionellen Therapie effektiver als Hausaufgaben in Papierform? 48. Jahreskongress des dbl, Bielefeld.
- Günther, T. (2018). SLT and ADHD. SLP summer school, Groningen.
- Günther, T. (2018). Leseleistungen im Verlauf der Grundschulzeit. Jahrestagung Gesellschaft für angewandte Linguistik, Essen.
- Günther, T. & Cholewa, J. (2018). Verarbeitung von Grammatischem Genus im Sprachverständnis. ISES, Dortmund.
- Lehmann, M., Drechsler, M., Bödefeld, J., & Günther, T. (2018). Bonbon oder Medizinprodukt? Einfluss von Halspastillen auf die Stimme von Berufssprechern. 47. Jahreskongress des dbl, Bielefeld.
- Schubert, F., Bußmann, L., Baum, K., & Günther, T. (2018). Wie verändern sich sprachbegleitende Gesten im Alter von 18 bis 92 Jahren? Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung, München.
- Günther, T., Peters, K., Horbach, J., Kraatz, C., Herpertz-Dahlmann, B., Konrad, K., & Vloet, T. D. (2017). Aufmerksamkeit und Leseleistungen bei Kindern mit ADHS, Lese- und Rechtschreibstörungen und der komorbiden Störung. XXXV. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ulm.
- Günther, T. (2017). Lesen ohne Worte - Entwicklungspsychologische Grundlagen des Lesens. Jahreskongress des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie e.V., Würzburg.
- Günther, T., Horbach, J., Scharke, W., & Radach, R. (2017). Early development of oculomotor control in reading: a longitudinal eye tracking study from preschool age to fifth grade. XIX, European Conference on Eye Movements, Wuppertal.
- Fimm, B., Wolf, A., & Günther, T. (2016). Die Entwicklung von Aufmerksamkeitsfunktionen: Eine Follow-up Studie. Dreiländertagung der GNPÖ, SVNP-ASNP und GNP, Würzburg.
- Zaplana, S., Hoberg, K., & Günther, T. (2016). Validierung des QbMini Tests - Zur Diagnose der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) bei fünfjährigen Kindern. Dreiländertagung der GNPÖ, SVNP-ASNP und GNP, Würzburg.
- Günther, T., Peters, K., Scharke, W., Horbach, J., & Radach, R. (2016). Attentional dysfunction and its impact on reading performance in children with ADHD, dyslexia and the combined condition. Presented at the 23rd Annual meeting of the Society for the Scientific Study of Reading, Porto.
- Günther, T., & Cholewa, J. (2016). Wie verarbeiten Kinder mit und ohne SSES grammatisches Genus bei auditivem Sprachverstehen? LinUnite, Aachen.
2007-2015
- Günther, T., Scharke, W., Horbach, J., Peters, K., Kraatz, C., Herpertz-Dahlmann, B., et al. (2015). Attentional dysfunction and its impact on reading performance in children with ADHD, dyslexia and the combined condition. ADHD Attention Deficit and Hyperactivity Disorder, 7(S1), S25. 6th World Congress on ADHD From Child to Adult Disorder - Glasgow (UK).
- Juni 2015: Komorbidität von LRS und Aufmerksamkeitsstörungen. Was bedeutet dies für die diagnostische Praxis? 44. dbl Jahreskongress - Düsseldorf (D).
- Günther, T., Peters, K., Scharke, W., & Radach, R. (2015). Mindless reading in children with attention deficit, dyslexia and the comorbid condition. Journal of Eye Movement Research, 8(4), 78. XVIII, European Conference on Eye Movements - Wien (A).
- Oktober 2015: Eyetracking - een techniek voor diagnostiek en therapie. Techniekdag - ZUYD University Heerlen (NL).
- November 2015: Steigerung der Effektivität von phonologischer Therapie. IX. Herbsttreffen Patholinguistik - Potsdam (D).
- Januar 2014: Lesen ohne Worte: ein Paradigma zur Untersuchung entwicklungspsychologischer Grundlagen von normalem und dyslektischem Lesen. Forschungskolloquium Universität Potsdam; Department Psychologie - Potsdam (D).
- Juli 2014: Early development of oculomotor control in reading: a longitudinal eye tracking study from preschool age to second grade. 21st Annual Meeting Society for the Scientific Study of Reading - Santa Fe (USA).
- Mai 2013: Standards für den Erwerb klinisch-praktischer Kompetenzen in der Logopädie/Sprachtherapie. 42. Jahreskongress des Bundesverbandes für Logopädie - Erfurt (D)
- Juli 2013: The influence of an attention disorder on eye movement patterns in children with dyslexia. 20th Annual Meeting Society for the Scientific Study of Reading - Hongkong (China).
- Juli 2013: Mindless reading to examine non-linguistic processing during reading in children with dyslexia. 17th European Conference on Eye Movements - Lund (SE).
- Oktober 2013: Correlations between the Landolt paradigm in preschool and reading performance at the end of the first grade. Presented at the Symposium for Developmental Eye-tracking Research in Reading at the Max-Planck Institute for Human Development - Hannover (D).
- Januar 2012: Lesen ohne Worte. Antrittsvorlesung an der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen - Aachen (D).
- April 2012: Questionnaires versus computer-based assessments to examine attentional processes. 3rd UK Paediatric Neuropsychology Symposium: Early Brain-Behaviour Relationships & Prognostic Indicators - London (UK).
- Mai 2012: Welchen Einfluss haben Aufmerksamkeitsstörungen auf eine Lese- Rechtschreibstörungen? Fortbildungsveranstaltung der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters; Universitätsklinikum der RWTH Aachen - Aachen (D).
- Juni 2012: Neuropsychologie - Möglichkeiten und Grenzen beim ADHS. Fortbildungsveranstaltung des Johannes Wesling Klinikums; Akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover - Minden (D).
- Juli 2012: Eye movement patterns indicate levels of word processing in sentence reading. 19th Annual Meeting Society for the Scientific Study of Reading - Montreal (CA).
- Januar 2011: Lesen ohne Worte: ein Paradigma zur Untersuchung entwicklungspsychologischer Grundlagen von normalem und dyslektischem Lesen. Fachvertreterkonferenz für Kinder- und Jugendpsychiatrie - Heidelberg (D)
- September 2011: Questionnaires versus computer-based assessments to examine attentional processes. 3rd scientific meeting of the European Societties of Neuropsychology - Basel (A).
- Oktober 2011: Geschlechtsunterschiede bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung (ADHS). 26. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie - Aachen (D).
- April 2010: "Mindless Reading" als Paradigma in der Leseforschung. 9. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie - Salzburg (A)
- Mai 2010: Logopedie en geheugenproblemen bij neurologische patiënten. Thema-Avond van de Nederlandse Vereniging voor Logopedie - Utrecht (NL)
- Juli 2010: The role of 'mindless reading' in the development of reading fluencey. 17th Annual Meeting Society for the Scientific Study of Reading - Berlin (D).
- November 2010: Aphasia Therapy - New Perspectives. Presentatie Kwaliteitskring / MC Heerlen - Heerlen (NL).
- März 2009: Entwicklung der auditiven und visuellen Aufmerksamkeit: Implikationen für die klinische Diagnostik. 31. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie – Hamburg (D)
- März 2009: Neuropsychologische Diagnostik in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Städtisches Klinikum Karlsruhe - Karlsruhe (D)
- Mai 2009: Addition of Contingency Management to increase home practice in young children. European CPLOL Congress - Ljubljana (SL)
- Juni 2009: Aufmerksamkeit in der Logopädie: Implikationen für die Diagnostik und Behandlung von Kindern. 38. Jahreskongress des Bundesverbandes für Logopädie - Mainz (D)
- Oktober 2009: Einfluss von psychiatrischen Komorbiditäten auf Aufmerksamkeitsleistungen bei Kindern mit ADHS. 24. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie - München (D)
- November 2009: Teilleistungsstörungen und AD(H)S. 14. Tagung des Legasthenie Zentrums Berlin - Berlin (D)
- Mai 2008: Kontingenzmanagement steigert die Effektivität von Sprachtherapie bei Kindern. 37. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie – Aachen (D)
- Oktober 2008: Zusammenhang zwischen Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen und Leseleistungen bei Kindern mit Legasthenie, ADHS und ADHS+Legasthenie. 16. Kongress des Bundesverbandes für Legasthenie - Berlin (D)
- Oktober 2008: Entwicklung von visuellen und auditiven Aufmerksamkeitsfunktionen im Vergleich. 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie - Tübingen (D)
- November 2008: Realisation von Tempus- und Kongruenzstrukturen im deutschen Agrammatismus. 8. Kongress der Gesellschaft für Aphasieforschung und -behandlung - Nürnberg (D)
- Dezember 2008: Die Bedeutung der Neuropsychologie für die Diagnostik und Therapie des ADHS. Lilly Expertenforum: Neuropsychologie und Bildgebung bei ADHS - Aachen (D)
- März 2007: Differenzielle Beeinflussbarkeit von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität durch Methylphenidat, Methylphenidat retard und Atomoxetin im Tagesverlauf bei Kindern mit ADHS. XXX. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie – Aachen (D)
- August 2007: Contingency management improves the efficacy of speech therapy. 27th World Congress of the International Association of Logopedics and Phoniatrics. – Kopenhagen (DK)
- Oktober 2007: Früherkennung von Lese-/Rechtschreibschwäche. 3. Symposium des Sprach-Heilpädagogischen Zentrums des Kreises Aachen. – Stolberg Rhld. (D).
- Oktober 2007: Differenzielle Beeinflussbarkeit von Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität durch Methylphenidat, Methylphenidat retard und Atomoxetin im Tagesverlauf bei Kindern mit ADHS. 22. Jahrestagung der Gesellschaft für Neuropsychologie. – Bamberg / Herzogenaurach (D).
- Oktober 2007: Aufmerksamkeits-Defizit-Störung: Die leisen ADHSler. Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung bei Kindern und Erwachsenen“. – Würzburg (D).