Entwicklung der Gesichter-Namen-Assoziation bei Kindern von 8-14 Jahren

Jonda, J., Schallner, I., Schüler, L. (2013)

Zur alltäglichen Kommunikation gehört vom Kleinkindalter an das Erlernen von Namen und Gesichtern. Man kann sich nicht davon befreien, im Umgang mit Mitmenschen, Gesichter und Namen zu speichern und diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder abrufen zu müssen. Ziel der Studie ist es gewesen, die Entwicklung der Gesichter-Namen-Assoziation zu untersuchen. An der Studie haben 140 Probanden zwischen acht und vierzehn Jahren teilgenommen. Anhand des Face Name Association Tests (Schuri, 2011) ist untersucht worden, ob die Kinder eine altersabhängige Entwicklung in der Gesichter-Namen-Assoziation aufweisen. Des Weiteren sollte durch einen Test zum verbalen und visuellen Gedächtnis herausgefunden werden, ob die Gesichter-Namen-Assoziation eine eigene Funktion des Lernens darstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass es signifikante Altersunterschiede im Lernprozess und beim längerfristigen Abspeichern gibt und dass die Leistungen der Kinder mit steigendem Alter zunehmen. Das Leistungsniveau lässt sich in drei Altersgruppen einteilen, in denen jeweils die acht- und neunjährigen, die zehn- und elfjährigen sowie die zwölf- bis vierzehnjährigen Kinder eine Untergruppe bilden. Zudem ist das Gesichter-Namen-Lernen unabhängig vom verbalen oder nonverbalen Lernen und stellt somit eine eigene kognitive Funktion beim Lernen dar. Die Erkenntnisse dieser Studie sind ein erster Schritt zur Diagnostik von Störungen der Gesichter-Namen-Assoziation im Kinder- und Jugendbereich.

Sex differences in the development of verbal and visuo-spatial memory

Voigtschildt, L. (2012)

This study compared the sex differences in development of learning and memory of children and adolescents ranging from 8 to 18 years for verbal and visuo-spatial memory. All 114 participants completed the Verbal Learning and Memory Test (VLMT), the Visual Way Learning Test (VWLT) and the visual verbal memory test (VVM). Measures of learning, memory and recognition performance were obtained, comparing the verbal and visuo-spatial modalities across different age groups and between sexes. Results indicated that first of all boys and girls did not differ in performance on short or long term memory performance nor recognition memory. Second, with regard to the developmental aspect, only the youngest age group of 8 to 10 years showed worse performance on immediate and delayed recall on the VVM and total learning performance of the VLMT and VWLT. Additionally, the youngest age group was also more prone to interfering information on the VLMT and VWLT. Third a significant effect between the two memory modalities was found. It emerged that participants learned and recalled more information in the visuo-spatial memory modality than in the verbal modality, regardless of sex and age.